Rassen: Bajorane
Veröffentlicht von: Gryphus
am 01. 2005 um 23:46 Uhr
Die Bajoraner sind eine menschenähnliche Rasse. Sie tauchten erstmals in Raumschiff Enterprise: Das Nächste Jahrhundert (Star Trek: The Next Generation, TNG) auf und spielten eine bedeutende Rolle in der anschließenden Serie Star Trek: Deep Space Nine (DS9). Captain Picard aus Star Trek: TNG arbeitete mit der Bajoranerin Ro Laren zusammen, während Captain Sisko in Star Trek: DS9 für die Sternenflotte in der Nähe der bajoranischen Heimatwelt (dem Planeten Bajor) vor allem mit der Einheimischen Kira Nerys zusammenarbeitete.
Wie die meisten Alien-Rassen in Star Trek sind auch die Bajoraner auffallend menschenähnlich in ihrem Aussehen. Einziger sichtbarer Unterschied sind einige kleine Falten auf der Nase sowie der religiöse Ohrschmuck, den jeder Bajoraner trägt. In bajoranischen Namen steht der Familienname vorn. Im Falle von Major Kira Nerys lautet die korrekte förmliche Anrede daher Major Kira, während gute Freunde sie Nerys nennen.
Die Bajoraner sind eine durchaus fortschrittliche Rasse, die allerdings unter der 40-jährigen Besatzung Bajors durch die Cardassianer zu leiden hatte. Die Story von Star Trek: Deep Space Nine drehte sich häufig um die Beziehungen zwischen diesen beiden Völkern.
Die bajoranische Religion ist die einende Kraft des Planeten; der geistige Führer, auch Kai genannt, hat große moralische und politische Autorität, obwohl der eigentliche politische Führer der korrupte Premierminister ist. Die bajoranische Religion basiert auf dem Glauben an die Bajoranischen Propheten, die als zeitlose Wesen das Wurmloch in der Nähe von Bajor bewohnen, das daher auch Himmelstempel genannt wird. Da Benjamin Sisko der Erste war, der Kontakt mit ihnen hatte, wurde er von den Bajoranern fortan als Abgesandter der Propheten betrachtet. Ein weiteres wichtiges Element der Religion sind die als Tränen der Propheten bezeichneten Drehkörper, die eine ähnliche Bedeutung wie Reliquien haben und erstaunliche Dinge vermögen. Jeder Drehkörper hat einen bestimmten Zweck, so gibt es z. B. den Drehkörper der Zeit oder den Drehkörper der Prophezeiung. Sie stammen direkt von den Gründern. Einige dieser Drehkörper wurden während der Besatzung von den Cardassianern gestohlen, und später teilweise wieder zurückgegeben.
Quelle: Wikipedia
Dieser Artikel steht unter der GFDL