Netzwerk | Geburtstags Gewinnspiel
Veröffentlicht von: Gryphus am 08. 2007 um 07:47 Uhr
Höret her ihr Leut,
es gibt was zu Gewinnen. Unsere Netzwerkseite zu EverQuest 2 feiert das 5 Jährige Bestehen und aus diesem Anlass vergeben wir gegen eine kleine Gegenleistung in Form von einer Geschichte ein mal die neue Erweiterung Rise of Kunark (inkl. Basisspiel), ein mal eine 30 Tage Game Time Card und für Nostalgiker eine Charakter Creation CD.
Zusätzlich gibt es auch was zu lesen. Wir haben unseren zweiten Newsletter veröffentlicht. Dieser Umfasst meist direkte Neuigkeiten rund um das Molgam Netzwerk.
Auf gehts zum Gewinnspiel: klick
STO | Neue Umfrage gestartet
Veröffentlicht von: Gryphus am 27. 2007 um 01:00 Uhr
Mit wirklich sehr vielen Teilnahmen schließen wir unsere erste Umfrage und gehen gleich über zu unserer Neuen. Nachfolgend seht ihr noch einmal wieviele Stimmen die einzelnen Optionen bekommen haben. In unserer neuen Umfrage wollen wir von euch wissen, was ihr von dem einfrieren des Games Gods & Heroes haltet.
Wie viel Trekkie seid ihr?
|
Frage |
Votes |
Prozent |
Trekgantisch |
271 |
34% |
Absolut |
220 |
27% |
Normal |
215 |
27% |
Neugierig |
54 |
07% |
Geht so |
13 |
02% |
Eher nicht |
32 |
04% |
Link: Alle Umfragen
STO | Erstes Communitytreffen schon jetzt?
Veröffentlicht von: Gryphus am 27. 2007 um 00:51 Uhr
Unsere Kollegen von StarTrekOnline.info ermitteln gerade, ob es Sinn macht jetzt ein erstes Community Treffen zu organisieren und wollen dazu wissen, was die eben die Community zu diesem Vorhaben denkt. Da wir solch eine Aktion nur für gut heißen können, machen wir euch darauf aufmerksam und hoffen auf ein reges Interesse. Austragungsort für dieses Wochenend-Treffen wird voraussichtlich in der Mitte Deutschlands sein (Rhein-Main-Gebiet / nähe Frankfurt am Main).
Link: Hier gehts zur Befragung auf startrekonline.info
Interview | Interview mit Daron Stinnett auf der GDC
Veröffentlicht von: Gryphus am 24. 2007 um 08:09 Uhr
In einem Interview auf mpogd.com unterhielt sich Linda "Brasse" Carlson mit Daron Stinnet über Star Trek Online. Dabei wurden wieder einige Informationen bekannt bzw. auch wiederholt bestätigt. So wird der Vergleich zwischen Beruf und Klasse noch einmal verdeutlich aber auch benannt, dass jeder Spieler schon in einem recht frühen Stadium der Charakterentwicklung ein eigenes Schiff haben wird. Starten wird jeder mit einem kleinen Shuttle und kann sich dann immer weiter nach oben arbeiten. Die 40 Mitarbeiter bei Perpetual arbeiten indess nicht nur an den Schiffen, sondern auch am Outfit der Rassen und Berufe der spielbaren Klingonen, Menschen und den anderen Völkern.
By Linda "Brasse" Carlson
When I last saw Star Trek Online, it was March and I was at Perpetual Entertainment´s studios in San Francisco. There were a few early (and impressive) terrain builds, a handful of character sketches and a group of extremely excited designers and artists working on the project.
Fast forward to the Austin Game Developer´s Conference, where I had the opportunity to sit down with Daron Stinnett, Executive Producer of Star Trek Online. Where was the project now? "We are in pre-production, so we have our tools and technology in place." said Daron, "We have our ground game-play prototyped, our space game-play prototyped, we have our art style set, we have the design of the world well understood and mapped out. We know where our players will be visiting and the races they´ll meet along the way. In 2008 we are heading into production to produce the massive volume of assets needed to create this universe." |
Link: Zum komletten Interview gehts hier
STO | Eintrag der Entwickler: Dev Log 3.0
Veröffentlicht von: Gryphus am 24. 2007 um 08:07 Uhr
Im aktuellen Entwicklereintrag wird uns näher gebracht wie es eine Konzeptzeichnung von der Skizze bis hin in das Spiel schafft. Dabei werden Zeichnungen in, für das Designteam, nützliche Perspektiven gebracht und darüber diskutiert, für welchen Zweck ein Gebäude verwendet werden kann. Erst wenn eine Einigkeit erzielt wurde, werden weitere Skizzen von beispielsweise dem Inneren erstellt. Dabei ist zu beachten, dass Türen und das Gebäude weit größer sind, als es diese im wirklichen Leben wären. Diese Zeichnungen werden anschließend immer weiter ins Detail geholt, bis Designer die Texturen dafür entwerfen und diese im Spiel verwendet werden können.
Link: Zum DevLog 3.0 gehts hier entlang
Perpetual | Gods&Heroes wurde eingestellt - STO Profitiert
Veröffentlicht von: Gryphus am 24. 2007 um 00:51 Uhr
Vor geraumer Zeit wurde von Perpetual Entertainment bekannt gegeben, dass das große Spielprojekt Gods&Heroes eingestellt wurde. Die getroffene Entscheidung war laut Chris McKibbin notwendig, da die von Perpetual gestickten Ziele nicht ohne eine erhebliche Investition möglich gewesen wäre. Nur durch neue enorme finanzielle Möglichkeiten wäre das Spiel auf dem heutigen Markt konkurrenzfähig gewesen, dies ergab eine interne Überprüfung der Ziele und dem Aktuellen Stand mit Konkurrenzprodukten. Das Spiel wurde zum jetzigen Zeitpunkt eingestellt, doch wird nicht ausgeschlossen, dass die Entwicklung daran eines schönen Tages wieder weiter gehen könnte. Die nun frei gewordenen Ressourcen werden Star Trek Online zufließen und dort für tatenkräftige Unterstützung sorgen.
Friends, Romans, Countrymen, lend me your ears...
Loyal and faithful community members and Beta testers, thank you for your support, help, and understanding during the Gods & Heroes: Rome Rising development process.
The development team established some very lofty and ambitious goals when the initial work was started on Gods & Heroes. Recently, we took a step back to evaluate the competitive landscape, the game´s current state, and the overall goals for our organization. And while we are truly proud of and pleased with what we have created in Gods & Heroes, we also realize that achieving the level of quality and polish that we are committed to will take a significant investment.
The Perpetual team is faced with a unique challenge of simultaneously developing both Gods & Heroes and Star Trek Online in addition to growing our Online Game Platform business. After assessing all of Perpetual´s opportunities, we have made the decision to put the development of Gods & Heroes on indefinite hold.
I want to express my overwhelming gratitude to the community, engineers, designers, artists, animators, and the game services team for the support and effort that has gone into Gods & Heroes.
Moving forward, we´re shifting our collective focus, resources and development efforts to Perpetual´s Platform Services division and Star Trek Online, thereby ensuring that the game lives up to the high level of expectation set by the dedicated Star Trek fan base.
Again, I would personally like to thank all of the Gods & Heroes supporters who have been with us from the beginning. Hopefully, your continued support will be as valuable to our future endeavors as it was with Gods & Heroes..
Vade in pace,
Chris McKibbin |
Link: Zur Community Seite von Gods&Heroes
Interview | Stavros Conom stellt sich vor
Veröffentlicht von: Gryphus am 21. 2007 um 07:59 Uhr
Stavros Conom aus dem Team rund um Perpetual Entertainment und natürlich auch im Team von Star Trek Online stellt sich im offiziellen Blog vor. Sein Aufgabenbereich als QS Tester umfasst die Sicherstellung der Qualität des Spiels.
My real name is Stavros Conom, and a few months ago I was lucky enough to be hired on at Perpetual Entertainment as a Quality Assurance Tester. Needless to say, as a big Star Trek fan and video game aficionado, having the opportunity to work at the company developing Star Trek Online was too big of an opportunity to pass up. |
Link: Hier gehts zum Blogg
STO | Aktueller Prozessstatus
Veröffentlicht von: Gryphus am 09. 2007 um 20:13 Uhr
Auf den Beitrag von Daron gab es einige Antworten auf die er nochmals sich zu Wort meldete. Er möchte den Prozessstatus von Perpetual und Star Trek Online klar stellen. So stellt er heraus, dass sie sich immer noch in einem Vorstadium befinden und erst einen Gang höher schalten wenn G&H veröffentlicht wurde. Vor nächstm Jahr werden wir wohl nicht mit einem PowerDrink rechnen müssen.
Thanks for all the positive feedback everyone. I guess I should have jumped in and cleared that up sooner Now before anyone asks, that´s all I´m going to say about interiors for now.
Also, I´d just like to remind everyone here that we are still in pre-production and will remain in that state until G&H launches. That means that we´ve been crusing at about warp 3, ramping up to warp 15 or 16 by the end of this year (add a zero to get an idea of staff). It also means that we are still in the process of figuring a lot out - what works and what doesn´t and what we will and won´t have the resources to do.
I also want to remind the community that we are going out of our way to include a thight knit community in the development process in a way that is unusual for typical big-budget AAA games. We have not yet made our public debut, and won´t until next year. I´m sure you are all aware of how projects can get themselves in trouble by over promising to their community and under delivering. So it is a challenge to keep you guys informed without digging ourselves a hole.
I´m dismayed by the internal strife I´ve seen growing on this site over the last month or so. So I´m glad that I could relieve that pressure a little with my statement. I apologize that we are so vague, and I know that vagueness can be the source of friction. But I ask your patience and continued appreciation for the small but ernest effort we´re able to make in order to include the community in our development process.
Your comments do mean a lot to us. Many on the team including the design team read your throughts often. When we reveal to the world the details of what we are doing, know that your thoughts have positively influenced the decisions we´re making.
Until the end of the year, hang tight, support the goal of constructive dialog, and know that your patience will soon be rewarded with new materials and information. |
Link: Hier gehts zu seinem Beitrag
STO | Schiffsräume und ihr Nutzen
Veröffentlicht von: Gryphus am 09. 2007 um 20:06 Uhr
In einem weiteren Beitrag von Daron Stinnett in einem englisch sprachigen Forum von Daron Stinnett, gibt er bekannt, dass die Räume von Schiffen von den Spielern genutzt werden können.
I just want to jump in and clear one thing up here:
A. There will be ship interiors - lots of them.
You will socialize, train, relax, explore, and battle within STO ship interiors. Several have said that a Star Trek MMO doesn´t make sense without extensive use of ship interiors, and they are right. |
So wird der Spieler zum Beispiel Kontakte knüfen aber auch kämpfen können. Vieles andere mehr wird sicherlich auch möglich sein, was aber genau das werden wir noch sehen.
STO | Neue Star Trek Online Fansite
Veröffentlicht von: Gryphus am 08. 2007 um 08:11 Uhr
So langsam füllt sich der Bereich um das kommende MMORPG Star Trek Online. Die Kollegen von Onlinewelten haben sich es nun ebenfalls zur Berufung gemacht über diesen Themenbereich zu berichten.
Link: Hier gehts zur Webseite
Netzwerk | Molgam Network steht zum Verkauf
Veröffentlicht von: Gryphus am 08. 2007 um 22:57 Uhr
Werte Community, werte Besucher.
Nicht immer sind alle Neuigkeiten gut. Seit einiger Zeit habe ich nun darüber nachgedacht, wie es mit dem Molgam Netzwerk weiter geht. Es war immer ein Wechsel zwischen weiter machen und aufhören. Die ganze Zeit über hat das Weiter-Machen überwogen, doch nun nicht mehr. Es ist für mich ein wirklich schwerer Schritt. Ich bin nun seit ungefähr 5 Jahren in diesem Geschäft und meine Interessen haben sich seit dem stetig weiter entwickelt. Ich kann den Aufwand nicht mehr in einem reinen Hobby-Projekt bewältigen. Zwar sind im Netzwerk auch fleißige Helfer (Missmau, Arianrodh, Darlan, Sain und Nalim) unterwegs, bei denen und denen die mich eine lange Zeit begleitet haben (gracjanski, Thodian, RangGoon, Galrikh, Gundahar, Berme, Thanatos, Rembock, Orphelia, Nordwin, Mysterio, Aesculap (plus die anderen) und natürlich ihr die Besucher) möchte ich mich recht herzlichst bedanken. Zusätzlich zu dem genannten kommt noch das wirkliche Leben, meine Schwerpunkte und Zielsetzungen haben sich ebenfalls geändert, so bleibt nicht mehr genug Zeit vorhanden ein solch aufwändiges Projekt zu betreuen.
Wie sieht das ganze nun bezüglich des Netzwerkes aus? Ich habe mich dazu entschlossen das komplette Projekt, so wie es online ist über die Plattform eBay zur Auktion zu geben. Das bedeutet, dass es voraussichtlich bald schon einen neuen Inhaber geben wird. Wie dieser das Netzwerk führen oder behandeln wird, dass liegt alleine in seinem Bereich.
Ich möchte mich bei allen bedanken und man sieht sich bestimmt wieder einmal. Ich bin ja nicht aus der Welt und dem Internet.
Ich wünsche euch und dem Netzwerk alles Gute!
Jörg Ledergerber
ps. Die Auktion findet ihr hier
Interview | STO Gamona stellt Daron Stinnett einige Fragen
Veröffentlicht von: Gryphus am 07. 2007 um 11:14 Uhr
Auf der Netzwerkseite von Gamona zu StarTrek Online gibt es ein großes Interview mit Daron Stinnett. Die Fragen beziehen sich hauptsächlich auf die Umgebung, das Universum, die Raumschiffe, das Holodeck und vieles mehr. Zwar wurden viele Fragen mit einem Satz beantwortet, doch im Ganzen ist es dennoch iel Lesestoff.
Bele:
Sind Objekte/Orte/NPCs, die im Spiel zerstört werden dauerhaft zerstört oder respawnen sie nach einer Weile?
Daron:
Die hauptsächlich spielbaren Gebiete in Star Trek Online werden öffentlich sein und in diesen Gebieten wird es Spielern nicht erlaubt sein, die Spielwelt in einer Weise zu beeinflussen, die nachfolgende Spieler stören könnte. In den privaten Gebieten des Weltalls (wahrscheinlich spricht er hier von Instanzen) werden wir mehr Veränderung erlauben, dies ist aber kein Gesichtspunkt des Spiels, dem wir große Beachtung schenken. Nach dem Release ziehen wir Gelegenheiten in Betracht, die äußeren Sektoren des Alls als Spielelement zu verwenden und anhaltenden Veränderungen zu unterziehen.
Bele:
Gibt es schon etwas über Itemmanagement/Tornister/Lagerung zu sagen?
Daron:
Bis jetzt nicht. Es gibt einige schwierige Punkte zu überwinden wenn es darum geht, Inventarplatz des Alls und des Bodens zu entwickeln. Hauptsächlich muss verhindert werden, dass die beiden Inventare den Spieler verwirren. Das ist hauptsächlich eine Herausforderung für das Benutzerinterface. Wir sind auch sehr interessiert daran, das Inventar einfacher benutzbar und verwaltbar zu machen. Wir haben auch bereits Ideen dazu, sind aber bis jetzt nicht weit genug damit fortgeschritten, um unsere Perspektiven zu teilen.
Bele:
Kann man uns noch weitere Concept-Arts zeigen? Wer sind die verantwortlichen Künstler (und womit arbeiten diese)?
Daron:
Wir haben ein großes, internes Konzept - Team, dass die Entwicklung voran treibt, unterstützt wird das Team von einigen externen Mitarbeiter wie z.B. John Eaves. Jeder arbeitet verschieden. Viele arbeiten hauptsächlich auf Papier, während andere mit Photoshop ihr Werk verrichten. Wir haben keinen Zeitplan für die Freigabe neuer Entwürfe, man kann allerdings alle 1-2 Monate etwas Neues erwarten. So wird es weiter gehen bis in den Herbst, dann planen wir unsere Öffentlichkeitsarbeit zu erhöhen. |
Link: Hier gehts zum kompletten Interview
Interview | Stinnett auf trekmovie.com
Veröffentlicht von: Gryphus am 14. 2007 um 23:20 Uhr
Daron Stinnett hat den Kollegen von trekmovie.com in einem Interview Rede und Antwort gestanden. Er geht näher auf die Details des zukünftigen Spiels ein. Beispielsweise werden Details über den Kampf im Weltraum genannt.
The massive multiplayer Star Trek game ‘Star Trek Online’ is still a year and a half away, but Perpetual Entertainment is already building buzz about the project. Last week they showed off some of their work at the Game Developers Conference and today they put some of that artwork (below) on the official site. Now that things are starting to happen TrekMovie.com decided it was time to make first contact with Perpetual. Executive Producer Daron Stinnett made it clear that the game (like Star Trek XI) is just in pre production, but there are already 35 people working on it full time. Stinnett is a long-time fan of the franchise and apparently when the word went out that Perpetual were giving Trek the MMORPG treatment, the Trekkie game designers came calling. "A lot of great talent was attracted by it…people really excited to be part of a new vision of Star Trek," says Stinnett. |
Link: Hier gehts zum kompletten Interview
STO | Neue Bilder
Veröffentlicht von: Gryphus am 13. 2007 um 22:58 Uhr
Lange gab es schon keine Bilder mehr, doch die Kollegen von Star Trek Online.info haben welche zugesandt bekommen.
Link: Zu den Bildern
Netzwerk | Molgam sucht Verstärkung
Veröffentlicht von: Gryphus am 11. 2007 um 00:14 Uhr
Auch wenn es nicht den Anschein erweckt, so steckt hinter einer Fanseite sehr viel Arbeit. Es muss das Forum gewartet werden, Artikel müssen verfasst und aktuell gehalten werden, jeden Tag gibt es weitere Neuigkeiten zu veröffentlichen. Aber auch eine große Anzahl an neuen Beiträgen muss im Forum Tag für Tag moderiert werden.
Um diese große Masse an Tätigkeiten bewältigen zu können, gibt es den bekannten Staff. Dieser führt selbständig die anfallenden Aufgaben aus. So gibt es diverse verantwortungsvolle Posten im Molgam Netzwerk zu vergeben, die ebenfalls auf den einzelnen Seiten ausgeführt werden können.
| Klick hier um mehr zu erfahren |
Molgam Site Manager
Dies ist mit unter eine der verantwortungsvollsten Stellen in diesem Netzwerk überhaupt. Diese Person hat sich komplett um eine der Communityseiten in diesem Netzwerk zu kümmern. Es wird koodiniert, wann welche Events starten, welches Staffmitglied wofür genau verantwortlich ist. Es wird sich ebenso um die Usability für die Besucher gekümmert. So wird erwartet, dass diese Person sich in die Lage eines Besuchers versetzen kann und zu analysieren hat, welche Verbesserungen an der Community Seite oder aber auch im Forum durchzuführen ist, um beispielsweise die Navigation zu verbessern.
Molgam Content Manager
Dieser Mitarbeiter ist für die Inhalte auf einer Community Seite verantwortlich. Dabei gilt zu unterscheiden, in welchem Bereich er sich engagiert. So stehen zur Auswahl der Artikel- bzw. News-Bereich. Artikel sind zwar weit langlebiger als News, dafür ist ihre Komplexität um einiges höher und sie wollen auch gepflegt und aktuell gehalten werden. News hingegen wird es jeden Tag neue geben. Im Bereich der News ist der Content Manager dafür verantwortlich andere Informationsseiten zu durchforsten und die Besucher auf Neuerungen hinzuweisen.
Molgam Event Manager
Es gibt auf jeder Seite hin und wieder Aktionen, die es vorzubereiten gilt. Mal sind es weniger, aber es kann auch vor kommen, dass mehrere zu gleich zu planen und organisieren sind. Zu dem Aufgabengebiet könnte das Durchführen von Interviews, Gewinnspiele, In Game Events und noch so manches andere mehr gehören.
Molgam Foren Moderator
In unserem Netzwerkforum kommen jeden Tag neue Besucher hinzu, die wiederum viele Beiträge verfassen. Nicht immer gehört ein Thread in das Unterforum, in welchem es erstellt wurde oder manche Threads geraten außer Kontrolle, sodass ein Eingreifen notwendig wird. Ein Moderator verschiebt, editiert, benennt Titel von Beiträgen und Threads in seinem Bereich um. Aber natürlich steht an erster Stelle die Kommunikation mit den Forenbesuchern. Man sollte Spaß am Schreiben und Lesen von vielen Beiträgen haben, um hier gut aufgehoben zu sein.
Grafiker
Das Erstellen von neuen Webseiten und Forenlayouts gehört in diesen Bereich. Der Grafiker muss in der Lage sein, anspruchsvolle Bilder zu erstellen und passend in Aktion zu bringen. Aber auch Grafiken für Events oder News werden von ihm hin und wieder erstellt werden. Es werden Erfahrungen in der Erstellung von Webseiten vorausgesetzt.
Übersetzer
So gut wie alle Entwickler von MMO´s stellen ihre Informationen ausschließlich in englischer Sprache bereit. So wird der Übersetzer dazu bereit stehen längere Texte hauptsächlich ins Deutsche zu übersetzen. Aber auch Übersetzungen von deutsch zu englisch sind möglich.
Zur Auswahl für Bewerbungen stehen die folgenden Webseitenprojekte:
Haben wir dein Interesse geweckt und du interessierst dich für eine der Stellen um uns zu unterstützen? Dann schreibe uns einfach eine Email an info@molgam.net. Bitte geb in der Bewerbung auch folgende Informationen wahrheitsgemäß an:
- Dein Alter
- Dein echter Name
- Wo du bereits tätig warst
- Eventuelle Referenzen
- Für welchen Bereich du dich interessierst
- Und für welche Webseite
Haben wir etwas vergessen oder du möchtest mehr in Erfahrung bringen, dann schreibe uns einfach an. Wir freuen uns auf deine Bewerbung.
Euer Molgam Team
Netzwerk | Neue Netzwerkseite zu Aion - Tower of Eternity
Veröffentlicht von: Gryphus am 17. 2007 um 19:47 Uhr
Aion - Tower of Eternity, ein neues MMORPG aus dem Hause NCSoft spielt in der fantastischen Welt Atreía. Einer Welt, die von Engeln und Dämonen beherscht wird. Beide Fraktionen versuchen im Kampf gegeneinander die Weltherschaft an sich zu reisen. Bis der Kampf allerdings entbrennen kann, wird noch einige irdische Zeit vergehen.
Bis es so weit ist, möchten wir von Molgam Network euch viele Informationen darüber bereit stellen, aber natürlich auch darüber hinaus. Wir freuen uns schon auf euren Besuch auf der Homepage, erreichbar unter www.atreia.de, und wünschen uns zusammen mit euch zahlreiche Diskusionen in unserem Aion Forum.
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